Religionsunterricht an der Schule

Der Religionsunterricht in Basel-Stadt liegt in der Verantwortung der Landeskirchen. Diese finanzieren ihn ohne staatliche Unterstützung aus den Erträgen der Kirchensteuer.
Die kirchlichen Rektorate für Religionsunterricht stellen dafür Lehrpersonen an, welche während mindestens drei Jahren für diesen Beruf ausgebildet und qualifiziert worden sind.
Alle Schülerinnen und Schüler sind unabhängig von ihrer Religionszugehörigkeit eingeladen, den Religionsunterricht zu besuchen. Über die Teilnahme entscheiden die Erziehungsberechtigten.

Der Religionsunterricht (RU) hat folgende Ziele:

Er geht auf die unterschiedlichen Gottesvorstellungen der Kinder ein und nimmt ihre Sichtweisen ernst.
Er erschliesst die Bedeutung der biblischen Geschichten für die Lebensfragen der Schülerinnen und Schüler.
Er setzt sich mit der christlich geprägten Kulturwelt Europas auseinander.
Er will mithelfen, ein tragendes Lebens- und Gottvertrauen aufzubauen. Er zielt auf ein Leben in Zuversicht, Verantwortung und Mitmenschlichkeit ab.

Dauer des Religionsunterrichtes: Der RU findet ab dem 1. Primarschuljahr während sechs Schuljahren statt und ist ins Schulpensum integriert. Für den RU stehen 1 bis 2 Lektionen zur Verfügung.

Flyer in Deutsch

Flyer in Spanisch

Flyer in Portugiesisch

Flyer in Italienisch

Flyer in Französisch

Flyer in Englisch

 

Inhalte des Religionsunterrichtes


Die Schülerinnen und Schüler begegnen in den biblischen Geschichten des Alten und Neuen Testamentes den Spuren Gottes in der Schöpfung und den Spuren Gottes im Leben der Menschen. Im RU wird das christliche Gottes- und Menschenbild vermittelt und die Hintergründe der christlich geprägten Kulturwelt Europas.

 

Ökumenischer Lehrplan für den Religionsunterricht
an der Primarschule Basel-Stadt

PDF-Ökum. Lehrplan, 44 Seiten, 856 Kb

PowerPoint Präsentation (PPT), um den Lehrerteams den neuen Lehrplan vorstellen zu können.

PTT-Ökum. Lehrplan, 10 Seiten

 

Kennzahlen zum Religionsunterricht (Schuljahr 2022/23)

Durchschnittlich 70 % aller Schülerinnen und Schüler besuchen den Religionsunterricht.
Über 6633 Kinder und Jugendliche besuchen jede Woche den schulischen Religionsunterricht.
An 34 Schulhäusern der Primarschule wird Religionsunterricht angeboten.
64 Religionslehrpersonen sind bei der Evangelisch-reformierten oder der Römisch-katholischen Kirche angestellt.
Die Landeskirchen von Basel-Stadt wenden dafür jährlich rund 4 Mio. Franken auf.

Rechtliche Grundlagen
download: „Auszug staatliche Gesetzgebung zum RU" als PDF 45 KB

Nach oben